Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Immobilienkauf



Für jene die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist klug ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Anbieter antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant unemotional und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *